Wir freuen uns, dass Sie sich für den Masterstudiengang Sustainable Energy Competence (SENCE) interessieren. Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen helfen, sich schnell zurechtzufinden und sich erfolgreich einen Studienplatz an unserer Hochschule zu sichern. Offene Fragen zur Bewerbung und Zulassung beantwortet Ihnen gerne die Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft der Technischen Hochschule Ulm. Viel Erfolg, wir freuen uns auf Sie!
In drei Schritten zu Ihrem Wunschstudiengang:
- Antrag auf Zulassung herunterladen
- Antrag ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben
- Zusammen mit den erforderlichen Begleitdokumenten per Post an die Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft der Technischen Hochschule Ulm schicken
Zulassungsvoraussetzung
Voraussetzung für die Zulassung im Studiengang SE ist ein überdurchschnittlich guter Abschluss eines technikorientierten oder naturwissenschaftlichen Hochschulstudiums mit mindestens dreijähriger Regelstudienzeit an einer deutschen Hochschule oder an einer vergleichbaren ausländischen Hochschule. Weitere Voraussetzungen sind gute deutsche und englische Sprachkenntnisse sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Motivationsgespräch, in dem Sie mindestens ein Ergebnis von 7 Punkten erzielen müssen.
Bewerbungsfrist
Der Studiengang SE wird nur im Wintersemester angeboten. Bewerber aus EU-Ländern können sich üblicherweise bis 15. Juli, Bewerber aus Nicht-EU-Ländern bis 15. Mai eines jeden Jahres bewerben. Bei diesen Fristen handelt es sich um Ausschlussfristen, was bedeutet, dass verspätet eingegangene Bewerbungen nicht mehr berücksichtigt werden können, auch wenn Sie die Fristversäumnis nicht selbst verschuldet haben. Entscheidend ist hierbei der Posteingang an der Hochschule und nicht der Poststempel. Da Ihr Antrag nur bearbeitet werden kann, wenn alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingegangen sind, sollten Sie sich frühzeitig bewerben, damit eventuelle Unstimmigkeiten rechtzeitig vor Bewerbungsschluss geklärt werden können.
Erforderliche Unterlagen
- Zeugnis des Erststudiums (einfache Kopie)
- Wenn zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Zeugnis vorliegt Bescheinigung zur Bewerbung um einen Masterstudienplatz und einen aktuellen Notenspiegel
- Lückenloser tabellarischer Lebenslauf, der datiert und von Ihnen unterschrieben ist
- Ein Motivationsschreiben, das ein bis zwei DIN A4 Seiten umfasst
- Aufenthaltserlaubnis (beglaubigte Kopie) für Bewerber aus dem Ausland
- Ausländische Studierende: die Bescheinigung des Studienkolleg Konstanz/Center for International Students und der Nachweis der Sprachkenntnisse
- Einen an Sie adressierten und ausreichend frankierten DIN A4 Briefumschlag, falls Sie Ihre Unterlagen zurück haben möchten
Fügen Sie Ihrem Antrag bitte keine Originaldokumente bei.
Zulassungsprozess
Die Vergabe der Studienplätze wird durch ein Eignungsfeststellungsverfahren festgelegt, bei dem die geeigneten Studienbewerberinnen und -bewerber an einem Auswahlgespräch teilnehmen müssen. Das Motivationsgespräch wird in der Regel in der Zeit vom 17.07. bis 31.07 an einer der kooperierenden Hochschulen durchgeführt. Die genauen Termine sowie der Ort des Auswahlgesprächs wird 1 Woche vorher durch die ausführende Hochschule bekannt gegeben.
Nach Abschluss des Gesprächs werden Sie je nach Befähigung und Aufgeschlossenheit für den Masterstudiengang auf einer Skala von 0 bis 15 Punkten (15 Punkte entspricht Note 1,0) bewertet. Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen Sie mindestens 7 Punkte erreichen. Bleiben Studienplätze unbesetzt, können entsprechend einer Rangliste weitere Bewerber im Nachrückverfahren berücksichtigt werden.
Einschreibung
Wenn Sie zum Studium an der Technischen Hochschule Ulm zugelassen werden, erhalten Sie einen schriftlichen Zulassungsbescheid mit allen Informationen zur Immatrikulation. Bitte lesen Sie die Unterlagen aufmerksam durch und beachten Sie den angegebenen Immatrikulationszeitraum.
Um sich an der Technischen Hochschule Ulm einzuschreiben, müssen Sie uns die im Zulassungsbescheid genannten Unterlagen mit dem Nachweis der Überweisung des Verwaltungskostenbeitrages und des Studentenwerkbeitrages zusenden. Als Bestätigung für die Immatrikulation werden Ihnen ein Semesterausweis (THU-Card) und Immatrikulationsbescheinigungen für das laufende Semester ausgestellt.
Sofern Sie die Einschreibung nicht selbst vornehmen können, benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Vollmacht, wer die Einschreibung in Ihrem Namen vornehmen darf.