Zulassungsvoraussetzung
Voraussetzung für die Zulassung im Studiengang MMD ist ein überdurchschnittlich guter Abschluss eines
technikorientierten Hochschulstudiums mit mindestens dreijähriger
Regelstudienzeit und einem Studienaufwand entsprechend mindestens 180
ECTS-Kreditpunkten an einer deutschen Hochschule oder an einer
vergleichbaren ausländischen Hochschule.
Darüber
hinaus sollten Sie fundierte Fachkenntnisse und Kompetenzen, die denen
des Bachelorstudiengangs Medizintechnik an der Technischen Hochschule Ulm
gleichkommen, mitbringen. Als Studierender des Bachelorstudiengangs
Mechatronik können Sie die erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen
erwerben, wenn sie vor Abschluss Ihres Bachelorstudiums hierzu geeignete
Module aus dem Studienangebot des Bachelorstudiengangs Medizintechnik
wählen und erfolgreich absolvieren.
Weitere
Voraussetzungen sind gute deutsche und englische Sprachkenntnisse sowie
die erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlgespräch, in dem Sie
mindestens die Note ausreichend (4,0) erreichen müssen.
Bewerbungsfrist
Hinweis: Fristverlängerung für das Sommersemester 2025 - Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2025.
Der
Studiengang MMD wird sowohl im Winter- als auch im Sommersemester
angeboten. Ihre Bewerbung müssen Sie bis zum 1. Juni für das
Wintersemester und zum 1. Dezember für das Sommersemester eingereicht
haben. Bei diesen Fristen handelt es sich um Ausschlussfristen. Anträge, die nach diesem Zeitpunkt gestellt werden, dürfen nicht mehr berücksichtigt werden, selbst wenn Sie die Fristversäumnis nicht selbst verschuldet haben. Ihr Antrag kann nur dann bearbeitet werde, wenn alle Unterlagen
vollständig und fristgerecht
eingegangen sind, sollten Sie sich frühzeitig bewerben, damit eventuelle
Unstimmigkeiten rechtzeitig vor Bewerbungsschluss geklärt werden
können.
Erforderliche Unterlagen
Zulassungsprozess
Nach
Bewerbungseingang erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Mail. Die
Vergabe der Studienplätze wird anschließend durch ein
Eignungsfeststellungsverfahren festgelegt, bei dem die geeigneten
Studienbewerberinnen und -bewerber an einem Auswahlgespräch teilnehmen
müssen. Das Gespräch wird in der Regel in den ersten drei Wochen nach
Antragsschluss an der Technischen Hochschule Ulm durchgeführt. Werden
Sie zu einem Gespräch ausgewählt, erhalten Sie rechtzeitig eine
schriftliche Einladung, in der Ihnen die genauen Termine sowie der Ort
des Auswahlgesprächs mitgeteilt werden.
Nach
Abschluss des Gesprächs werden Sie je nach Befähigung und
Aufgeschlossenheit für den Masterstudiengang auf einer Skala von 1,0 bis
5,0 bewertet. Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen Sie
mindestens die Note 4,0 erreichen.
Die
Zulassungsbescheide werden voraussichtlich in der ersten Februarwoche
für das Sommersemester und in der ersten Augustwoche für das
Wintersemester per Post verschickt. Die Ablehnungsbescheide folgen in
der Regel ein bis zwei Wochen darauf. Bleiben Studienplätze unbesetzt,
ist eine nachträgliche Berücksichtigung für die Bewerber möglich, die an
den Auswahlgesprächen teilgenommen haben.
Einschreibung
Wenn
Sie zum Studium an der Technischen Hochschule Ulm zugelassen werden,
erhalten Sie einen schriftlichen Zulassungsbescheid mit allen
Informationen zur Immatrikulation. Bitte lesen Sie die Unterlagen
aufmerksam durch und beachten Sie den angegebenen
Immatrikulationszeitraum.
Um sich an der
Technischen Hochschule Ulm einzuschreiben, müssen Sie uns die im
Zulassungsbescheid genannten Unterlagen mit dem Nachweis der Überweisung
des Verwaltungskostenbeitrages und des Studentenwerkbeitrages zusenden.
Die Immatrikulation wird Ihnen dann mit einem Schreiben bestätigt.
FAQ
Sie haben noch Fragen zur Bewerbung? Alle Antworten finden Sie in den FAQ zur Online-Bewerbung.