Im Bereich Fahrerassistenzsysteme / automatisiertes Fahren wurden und werden an der Technischen Hochschule Ulm THU verschiedene öffentlich geförderte Forschungsprojekte akquiriert und durchgeführt. Diese Verbundprojekte zeichnen sich durch eine Zusammenarbeit mit führenden deutschen Technologiekonzernen (Daimler, BMW, Bosch, Continental, Infineon), regionalen KMUs (Elekonta Marek, InMach, AL-KO, Schweizer) und Forschungseinrichtungen (Universitäten Bochum, Erlangen-Nürnberg, KIT, München, Stuttgart, Ulm) aus. Im Rahmen dieser Forschungsprojekte wurden schon mehrere kooperative Promotionen erfolgreich abgeschlossen. Zudem wurde einer Forschergruppe an der Hochschule Ulm der Wissenschaftspreis der Stadt Ulm für Arbeiten auf dem Gebiet Radarsensorik für Fahrerassistenzsysteme verliehen.
2015 wurde vom MWK-BW das Zentrum für angewandte Forschung an Hochschulen (ZAFH) MikroSensan der THUeingerichtet. In Zusammenarbeit mit weiteren Hochschulpartnern und der
Universität Ulm wird Radarsensorik für verschiedene Applikationsfelder
(u.a. intelligente Mobilität) entwickelt und insbesondere an KMUs, die
über einen Industriebeirat eingebunden sind, transferiert. Im Kontext dieses ZAFH konnten weitere Forschungsprojekte gewonnen werden, womit die Laborinfrastruktur an der THU im Bereich Sensorik für Fahrerassistenzsysteme wesentlich auf- und ausgebaut werden konnte (Terahertz-Sensorik).
Bei den kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen werden Surround-View- und Kamera-Monitor-Systeme untersucht. Kamera-Monitor-Systeme ermöglichen den Ersatz, der gesetzlich vorgeschriebenen konventionellen Fahrzeugspiegel, durch digitale Kamera-Systeme nach ISO 16505 und UN R.46. Die Aktivitäten der THU umfassen die Architekturkonzeption, Messtechnik sowie den für die Signalverarbeitung nötigen Schaltungs-Entwurf. Der Wissenstransfer umfasst auch die Beteiligung an den Arbeiten von internationalen Normungsgremien auf diesem Fachgebiet.
Aus diesen Arbeiten ist an der THU beispielhaft das „Handbook of Camera Monitor Systems", in Zusammenarbeit mit Autoren von führenden internationalen Technologiekonzernen und Forschungseinrichtungen, hervorgegangen.
Ansprechpartner:
Institut für Medizintechnik und Mechatronik
Institut für Kommunikationstechnik
Aktuelle Projekte
Konforme und multistatische MIMO-Radarkonfigurationen zur Rundumsicht für das automatisierte Fahren (KoRRunD)
Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Thomas Walter
Projektlaufzeit: 01.01.2017 – 30.04.2020
Mittelgeber: Bund – BMBF
Programmname: Elevate
Projektbeschreibung:
KoRRunD
ist ein Teilprojekt des BMBF-Clusters Elevate. Ziel ist die
Weiterentwicklung von radarbasierten Fahrerassistenzsystemen für das
automatisierte Fahren. Insbesondere werden kooperative Radarsensoren
entwickelt und validiert, welche eine Rundumsicht um das Fahrzeug
ermöglichen sollen. Aufgabe der Technischen Hochschule Ulm ist die
Entwicklung und Validierung eines Zielsimulators für komplexe Ziele, mit
dem die Klassifikationsfähigkeit von Radarsensorik evaluiert werden
kann.
Fahrerassistenzsysteme für Fahrräder im Personen- und Lastenverkehr (InBiDAS)
Projektleiter: Prof. Dr. Hubert Mantz, Csilla Csapo
Projektlaufzeit: 01.07.2017 – 30.06.2019
Mittelgeber: Bund – BMBF
Programmname: Förderung eines Ideenwettbewerbs zum Auf- und Ausbau innovativer FuE-Netzwerke mit Partnern in Donauanrainerstaaten
Projektbeschreibung:
Im
Projekt sollen verschiedene Fahrerassistenzsysteme für Fahrräder (im
Personen- und Lastenverkehr) entwickelt, umgesetzt und getestet werden.
So ist u.a. ein Einsatz von Radarsensoren denkbar, mit denen andere
Verkehrsteilnehmer detektiert werden können, eine Unterscheidung z. B.
von LKWs, PKWs und anderen Fahrrädern ist hierbei entscheidend. Die
Radarsensoren können zudem auch Fahrbahnzustände erkennen und so
trockene von nassen bzw. glatten Oberflächen unterscheiden. In einer
alternden Gesellschaft (die in Zukunft noch verstärkt auch auf
Elektrofahrrädern unterwegs sein wird) kann dies in Kombination mit
anderen Sensoren zu einer deutlichen Erhöhung der Sicherheit führen.
Weiterhin sollen innovative Antriebs- und Energiekonzepte für
Last-Fahrräder konzipiert und in einer Studie in Zusammenarbeit mit
Hochschulen und Firmen entlang der Donau umgesetzt werden. Entsprechend
dem Know-How, Erfahrungen und Synergien der bisher designierten
Netzwerkpartner werden die wissenschaftlichen Forschungs- und
Antragsvorhaben den Bedarfsfeldern Intelligente Mobilität sowie
nachhaltiges Wirtschaften und Energie der Hightech-Strategie der
deutschen Bundesregierung zugeordnet sein. Das Ziel der ersten
Föderphase ist die Vernetzung von deutschen Wissenschaftlern und
Unternehmen mit Partnern aus Serbien und Ungarn. In der zweiten Phase
soll ein gemeinsamer Forschungsantrag erarbeitet werden. Mit InBiDAS
soll ein Netzwerk von Hochschulen und KMUs aus Ländern entlang der Donau
zur gemeinsamen Erarbeitung eines EU-Antrages oder ähnlicher Maßnahmen
aufgebaut werden.
Abgeschlossene Projekte
ZAFH MikroSens
Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Thomas Walter, Prof. Dr. rer.nat. Hubert Mantz
Projektlaufzeit: 01.07.2015 - 30.06.2018
Projektbeschreibung:Entwicklung von Millimeterwellensensorik für industrielle Anwendungen. ZAFH-Verbundprojekt mit HS Heilbronn, HS Pforzheim, Univ. Ulm.
RADAMESProjektleiter: Prof. Dr.-Ing. Thomas Walter
Projektlaufzeit: 01.07.2010 - 30.06.2014
Projektbeschreibung: In RADAMES werden Radarkonzepte und die zugehörige Signalverarbeitung für Fahrerassistenzsysteme entwickelt. Im Fokus stehen hierbei MIMO-Konzepte.
Veröffentlichungen
2022
Terzis, Anestis (Hrsg.); Schubert, Endric; Güthoff, Mathias:
Programmable processing for the autonomous / connected vehicle : From classical FPGA to adaptable computing Algorithms. Architecture. Realization.Test.,
in: 4th Workshop Programmable Processing for the Autonomus / Connected Vehicle, 24.09.2020, Ulm, Technische Hochschule Ulm. OPARU, 2022, Seiten 118.
ISBN: 978-3-9820843-2-9
2021
Hoffmann, Philipp; Terzis, Anestis; Bauer, Günter:
Kamera-Monitor-Systeme als Ersatz für den Außenspiegel,
in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 123, 2021, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Springer, 2021, Seiten 42–47.
DOI: 10.1007/s35148-021-0732-0
ISSN: 2192-8800
Hoffmann, Philipp; Terzis, Anestis; Bauer, Günter:
Camera Monitor Systems as a Replacement for Outside Rearview Mirrors,
in: ATZ worldwide 123, 2021, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Springer, 2021, Seiten 42-47.
DOI: 10.1007/s38311-021-0698-2
ISSN: 2192-9076
Lavrenko, Tetiana; Ahmed, Ayman; Prokopenko, Vladimir; Walter, Thomas; Mantz, Hubert:
Real-time detection and classification for a 360°-camera using a YOLO algorithm,
in: Tagungsband Virtueller ASIM Workshop 2021 Simulation Technischer Systeme / Grundlagen und Methoden in Modellbildung und Simulation & Edukation und Simulation, Prof. Dr.-Ing. Xiaobo Liu-Henke; apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Umut Durak, ARGESIM Publisher, Vienna, 2021, 2021, Seiten 6.
DOI: 10.11128/arep.45
ISBN: 978-3-901608-69-8
2019
Maier, Marcel; Buntz, Stefan; Schmidt, Lothar; Terzis, Anestis:
CAN FD Signalmanipulationsschaltung auf FPGA-Basis,
in: Tagungsband Ausgabe 60 Workshop der Multiprojekt-Chip-Gruppe BW, 2019, Seiten 51-56.
ISSN: 1868-9221
Schmidt, Lothar:
Tagungsband zum Workshop der Multiprojekt-Chip-Gruppe Baden-Württemberg,
in: Ausgabe: 60, Workshop: Konstanz Juli 2018, Lothar Schmid, Technische Hochschule Ulm (Hrsg.), 2019, Seiten 1-56.
ISSN: 1868-9221
Terzis, Anestis:
Digitale Kamera-Monitor-Systeme und zukünftige Innovationen im Connected Car Szenario,
in: Tagungsband zum Ersten Innovationskongress Ulm | Neu-Ulm, von Schwerin, Marianne (Hrsg.), 2019, Seiten 36-42.
ISBN: 978-3-9820843-0-5
Terzis, Anestis:
Programmable processing for the autonomous/connected vehicle – from classical FPGA to ACAP algorithms. Algorithms. Architecture. Realization. Test.,
in: Terzis, Anestis (Hrsg.), 2019, Seiten 107.
ISBN: 978-3-9820843-1-2