Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

https://www.thu.de/de/HS_Bilder/News/Technikon_2023.JPG

Technikon 2023

Über 60 Studierende und rund 20 Ideen

​Ein sensorbetriebener Blindenstock, der Nutzer*innen hilft, Gefahrensituationen besser zu erkennen, ein Reifenwechsel-Roboter namens Guido oder die Nutzung von PV-Anlagen auf Parkplätzen: das waren nur einige der rund 20 Ideen, die am 11.5. beim 2. Technikon der THU entwickelt wurden.

Im Vorfeld des Technikons konnten die Studierenden eine von sieben Challenges wählen, deren Fragestellung sie dann in kurzer Zeit bearbeiten mussten. Sichtlich Spaß hatten die über 60 Studierenden bei den Challenges: Innovationen mit generativer KI, Remote Sensing mit Solarer Energieversorgung, Entwicklung eines neuen Konzeptes für einen virtuellen Blindenstock, Robotik/Antriebstechnik und Fahrerassistenzsysteme, Die Startup Challenge: Finde deine Gründungsidee und Ideenfindung mit TRIZ.

Nach erfolgreicher Präsentation der Ideen am Abend wurden die besten und erfolgversprechendsten Innovationen mit einem Award ausgezeichnet.

Zum Abschluss eines gelungenen und produktiven Tages ließen alle Teilnehmenden den Abend bei Musik, interessanten Gesprächen und leckerem Essen vom Foodtruck ausklingen.

Herzlichen Dank an alle Mentor*innen und Gründungsbotschafter*innen für die erfolgreiche Umsetzung des Technikons 2023.


Text: Technische Hochschule Ulm

Bild: Gründungsbotschafter*innen und Teilnehmende des Technikons 2023 (Quelle: Technische Hochschule Ulm)

16.05.2023 00:00

Kontakt
Kommunikation
Raum: A200
Prittwitzstraße 10
89075 Ulm
Fon: +49 731 96537-777
Mail: Kommunikation@thu.de

Quicklinks