Themenschwerpunkte
- Interaction Design (IxD), insbesondere
- User Experience Design (UX)
- Human Centered Design (HCD), Human Computer Interaction (HCI)
- Interface Design, Web Design
- Service Design
- weitere Themen- und Forschungsgebiete:
- Digital Art, Generative Art
- Attention Economy, ›Infobesity‹, Digital Minimalism
- Design Systems, ›Atomic‹ (Modular) Design
- Brand Design, Brand Strategy
- Communication Design, Graphic Design, Information Design
- Rapid Protoytyping, Internet of Things (IoT), Physical Computing
- Design Thinking, Design Sprints, Innovation Design, Digital Transformation (DT)
Lehre
Momentan bietet Prof. Gerbaulet folgende (aufeinander aufbauende) Lehrveranstaltungen im Studiengang »Digital Media« an.
- Web und Interface Design
- Interaction Design I und II
- User Experience und Service Design
Sonstige Informationen
Kurzprofil
Damian Gerbaulet ist ein anerkannter Design-Experte und Professor für Interaction Design / Digital Design an der Technischen Hochschule Ulm. Nach seinem Kommunikationsdesign-Studium an der Hochschule Wismar und einer erfolgreichen Tätigkeit als Art und Creative Director bei Leo Burnett, wo er an signifikanten Etatgewinnen beteiligt war, gründete er 2010 sein eigenes Büro »de Gerbaulet«. Seine Beratungstätigkeit fokussiert sich auf Strategie, Design und Innovation. 2011 veröffentlichte er das Buch »Kommunikationsdesign als Marke«, welches breite Anerkennung fand und auf der TYPO Berlin vorgestellt wurde. 2014 erweiterte er seine Qualifikationen mit einem berufsbegleitenden Master in Leadership in Digitaler Kommunikation. Für sein Engagement in der Lehre, insbesondere für die Entwicklung der digitalen Lernplattform »0t1« und die Ausstellung »InterAbstraktion“, erhielt er 2022 den Hochschullehrpreis.