Professor Dr.
Themenschwerpunkte
Lehre und Forschung in den Themenbereichen
- Maschinelles Lernen, KI-Methoden
- Rasterelektronenmikroskopie und Nanoanalytik
- Technische Sauberkeit
- Radarsensorik
Lehre
- Mathematik für Ingenieure
- Physik für Ingenieure
- Maschinelles Lernen
- Physikalische Methoden
Forschung
Publikationen auf meiner ResearchGate - Seite https://www.researchgate.net/profile/Hubert-Mantz
Forschungsprojekte (Auswahl)
- Sichere und nachhaltige Mobilität für urbane und ländliche Regionen durch intelligente Straßeninfrastruktur (SALUS)
Projektlaufzeit: 01.05.2018 - 30.09.2020
Mittelgeber: Land – MWK / EFRE
Ziel des Projekts SALUS war die Entwicklung einer intelligenten Straßeninfrastruktur, welche Wildtiere und Fahrradfahrer über Radarsensorik erfassen und dann eine Warnung an andere Verkehrsteilnehmer abgeben kann. Bei der Auswertung der Sensordaten kamen unter anderem neue Methoden des maschinellen Lernens zum Einsatz. SALUS wurde gemeinsam mit der Hochschule Heilbronn sowie Wirtschaftspartnern und der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg durchgeführt.
- Fahrerassistenzsysteme für Fahrräder im Personen- und Lastenverkehr (InBiDAS)
Projektlaufzeit: 01.07.2017 – 30.06.2019
Mittelgeber: Bund – BMBF
Im Projekt wurden verschiedene Fahrerassistenzsysteme für Fahrräder (im Personen- und Lastenverkehr) entwickelt, umgesetzt und getestet. Weiterhin wurden innovative Antriebs- und Energiekonzepte für Last-Fahrräder konzipiert und in einer Studie in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Firmen entlang der Donau umgesetzt.
Ein übergeordnetes Ziel von InBiDAS war die Vernetzung von deutschen Wissenschaftlern und Unternehmen mit Partnern aus Serbien und Ungarn.
- Leise und Sauber - Brennstoffzellen für kommunale Anwendungen
Projektlaufzeit: 01.06.2016 - 31.10.2017
Mittelgeber: Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm
In einem Gemeinschaftsprojekt von ZSW, Universität Ulm und Technischer Hochschule Ulm wurde ein geländegängiger, batterieelektrisch angetriebener Kleintransporter mit einer Datenerfassung ausgestattet. Das Fahrzeug wurde im täglichen realen Betrieb im Botanischen Garten eingesetzt. Durch die ermittelten Kenngrößen wurde ein Brennstoffzellen-Batteriehybrid-System für die Energieversorgung ausgelegt, um genügend Leistung und Reichweite bei gleichzeitig schneller Betankungszeit vorhalten zu können.
- ZAFH MikroSens
Projektlaufzeit: 01.08.20215 - 31.03.2021
Mittelgeber: Land – MWK / EFRE
2015 wurde vom MWK-BW das Zentrum für angewandte Forschung an Hochschulen (ZAFH) MikroSens an der THU eingerichtet. In Zusammenarbeit mit weiteren Hochschulpartnern und der Universität Ulm wird Radarsensorik für verschiedene Applikationsfelder (u.a. intelligente Mobilität) entwickelt und insbesondere an KMUs, die über einen Industriebeirat eingebunden sind, transferiert.
Projekt- und Abschlussarbeiten
Es gibt viele interessante Themen für Abschluss- und Projektarbeiten aus meinen Themenschwerpunkten (s.o.), oft auch mit Programmieranteil.
Konkret bestehen momentan u.a. folgende Themen:
- Aufbau eines optisches Mikroskops aus dem 3D-Drucker
- Analyse der Ölsauberkeit mit dem LiMi und REM - Entwicklung eines Präparations- und Messprotokolls
- Analyse der Technischen Sauberkeit mit einem Flachbett-Scanner
- Automatisierte Mikroskopie am Rasterelektronenmikroskop
Sonstige Informationen