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Hahn, Markus, Dr.

Markus Hahn

Professor Dr.-Ing.

Mitglied des Senats
Leitung des Praktikantenamts Fakultät Elektrotechnik

Themenschwerpunkte

Markus Hahn hat 2007 sein Studium an der TU Ilmenau mit dem Schwerpunkt kognitive Robotik abgeschlossen und anschließend zum Thema sichere Mensch-Maschine-Interaktion in einer Kooperation der Daimler AG und der Universität Bielefeld geforscht. Seit 2010 arbeitete er in der Automobilindustrie für Unternehmen wie Bosch, Daimler und Continental an Themen zum assistierten und autonomen Fahren im Bereich der Perzeption, Fusion und Funktion.
Sein Forschungsgebiet umfasst Themen wie sichere autonome Systeme inklusive deren Middleware, verteilte Algorithmen, Software Engineering, „Edge AI“ - sodass Sensoren und Endgeräte das „Denken“ lernen und Radar-Scene-Understanding.


Lehre

  • Einführung in die Programmierung mit C
  • Einführung in die objektorientierte Programmierung mit C++
  • Software Engineering
  • Verteilte Systeme
  • EdgeComputing and AI

Unterlagen zu meinen Lehrveranstaltungen finden Sie ausschließlich auf der Moodle-Plattform der THU.

Forschung

Forschungsschwerpunkte:

  • ​KI und EdgeAI, sodass Sensoren und Endgeräte das "Denken" lernen
  • Automated Driving, Perception, Sensor-Fusion und Mapping
  • Scene-Understanding mit Kameras, Lidaren oder Radaren
  • Software Engineering und verteilte Systeme

Publikationen:

Link zu allen Publikationen

Ausgewählte Publikationen:

  • ​Ole Schumann, Markus Hahn, Nicolas Scheiner, Fabio Weishaupt, Julius F. Tilly, Jürgen Dickmann, Christian Wöhler, RadarScenes: A Real-World Radar Point Cloud Data Set for Automotive Applications, Pre-Print: https://arxiv.org/abs/2104.02493, 2021.
  • O. Schumann, J. Lombacher, M. Hahn, J. Dickmann, and C. Wöhler, Scene understanding with automotive radar, IEEE Transactions on Intelligent Vehicles 5 (2), 188-203, 2020.
  • A. Laribi, M. Hahn, J. Dickmann, and Christian Waldschmidt, A Machine Learning Approach for Radar Height Finding, International Conference on Intelligent Transportation Systems 2018 (ITSC 2018).
  • M. Rapp, M. Barjenbruch, M. Hahn, J. Dickmann, K. Dietmayer, Probabilistic Ego-Motion Estimation using Multiple Automotive Radar Sensors, Robotics and Autonomous Systems Volume 89, March 2017, Pages 136-146.​
  • J. Lombacher, K. Laudt, M. Hahn, J. Dickmann, and C. Wöhler, Semantic Radar Grids, Intelligent Vehicles Symposium 2017 (IV 2017), Redondo Beach, USA.
  • J. Dickmann, N. Appenrodt, J. Klappstein, H. L. Bloecher, M. Muntzinger, A. Sailer, M. Hahn, C. Brenk, Making Bertha See Even More: Radar Contribution, IEEE Access, July 2015
  • R. Dubé, M. Hahn, M. Schütz, J. Dickmann, D. Gringras, Detection of Parked Vehicles from a Radar based Occupancy Grid, Intelligent Vehicle Symposium 2014 (IV 2014), Jun. 2014, Dearborn, USA.
  • Markus Hahn, Raum-zeitliche Objekt- und Aktionserkennung: ein statistischer Ansatz für reale Umgebungen, Dissertation Universität Bielefeld, urn:nbn:de:hbz:361-23202528
  • Markus Hahn, Lars Krüger, and Christian Wöhler, 3D Action Recognition and Long-term Prediction of Human Motion. In A. Gasteratos, M. Vincze, and J. Tsotsos, editors, In Proc.of Int. Conf. on Computer Vision Systems, Santorini, Greece, 2008.

Betreute Promotionen:

  • ​Amir Laribi, 2024, "High Resolution Radar based 3D Estimation of Extended Targets for Automotive Applications", Link
  • Ole Schumann, 2021, "Machine Learning Applied to Radar Data: Classification and Semantic Instance Segmentation of Moving Road Users", Link
  • Jakob Lombacher, 2021, "Semantische Umgebungserfassung auf Basis von Radar-Merkmalskarten", Link ​
  • Matthias Rapp, 2019, "Robuste Repräsentation sich zeitlich verändernder Umgebungen mittels Radar", Link 
Drittmittelprojekte:
  • ​BMBF-Projekt (laufend): "MIKE: Mehr Inklusion durch smarte KI auf Endgeräten"
    Pitch_mit_screen_klein.jpg
  • EU-Projekt (abgeschlossen), "AdaptIVe ADVANCING AUTOMATED DRIVING", Link: https://www.adaptive-ip.eu/
  • BMWi-Projekt (abgeschlossen), UR:BAN "Urbaner Raum: Benutzergerechte Assistenzsysteme und Netzmanagement"
  • EU-Projekt (abgeschlossen), "interactIVe - accident avoidance by active intervention for Intelligent Vehicles", Link: https://www.interactive-ip.eu/

Eingeladene Vorträge:

  • ​M. Hahn, Machine Learning Applied to Radar: Experiences After Labeling Several Million Radar Samples, 2018 IEEE MTT-S International Conference on Microwaves for Intelligent Mobility (ICMIM), Munich, Germany.
  • M. Hahn, Classification and Localisation in Parking Scenarios, AdaptIVe Final Event, June 2017, Aachen, Germany.
  • M. Hahn and U. Kressel, Remarks On Vehicle Automation, November 2016, Hochschule Ulm, Germany.
  • M. Hahn, Radar-Sector-Interface (RSI) a Medium Level Representation for Radar Data, 11th ITS European Congress 2016, June 2016, Glasgow, Scotland.
  • M. Hahn, SLAM technologies for parking applications part II: A showcase AdaptIVe, Workshop AdaptIVe, April 2016, Athens, Greece.
  • M. Hahn and Jürgen Dickmann, Autonomous Maneuvering with Radars, IWPC-Workshop, May 2014, Detroit, USA.
  • M. Hahn, Probabilistic Environment Mapping and Free-Space Estimation Using SRRs Only, European Radar Conference (EuRAD), Oct. 2013, Nuremberg, Germany.

Auszeichnungen:
  • ​3rd Price IEEE Radar Conference für die Publikation: A. Laribi, M. Hahn, J. Dickmann, and Christian Waldschmidt, Doppler Beam Sharpening Goes Self Parking, IEEE Radar Conference, 2018.
  • ICMIM 2018 Best Paper Award für die Publikation:A. Laribi, M. Hahn, J. Dickmann, and Christian Waldschmidt, Performance Investigation of Automotive SAR Imaging, International Conference on Microwaves for Intelligent Mobility 2018 (ICMIM 2018), Munich, Germany.
  • ICMIM 2018 Best Poster Award für die Publikation: O. Schumann, M. Hahn, J. Dickmann, and C. Wöhler, Supervised Clustering for Radar Applications: On the Way to Radar Instance Segmentation, International Conference on Microwaves for Intelligent Mobility 2018 (ICMIM 2018), Munich.
  • ITSC 2015 Best Paper Award für die Publikation:M. Rapp, M. Hahn, M. Thom, J. Dickmann, K. Dietmayer, Semi-Markov Process Based Localization using Radar in Dynamic Environments, Intelligent Transportation Systems Conference 2015 (ITSC 2015), Las Palmas, Gran Canaria.
  • DAGM-Nachwuchspreis 2007 (3. Preis): Markus Hahn, 3D-Segmentierung und Tracking von Teilen des Körpers einer Person im Produktionsumfeld auf Basis des Contracting-Curve-Density-Algorithmus, Diplomarbeit, TU Ilmenau, 2007.

Gutachter für:

  • ​IEEE Transactions on Intelligent Vehicles
  • IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems
  • IEEE Transactions on Radar Systems

Sonstige Informationen

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Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Markus Hahn
Raum: W2206
Albert-Einstein-Allee 53-55
89081 Ulm
Fon: +49 731 96537-314
Mail: Markus.Hahn@thu.de

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